OGS = "Villa Kunterbunt"

Wir rocken den Nachmittag

auf der Internetseite der „Villa Kunterbunt“, der Offenen Ganztagsgrundschule

(OGS) Iserlohn-Sümmern.

Auf den nächsten Seiten geben wir Ihnen Einblicke in unsere pädagogische Arbeit und das bunte Leben mit den Kindern nach Ende der Unterrichtszeit. Interessierte erhalten Informationen zu den Betreuungszeiten, Mitarbeiterinnen, Terminen und zur Kontaktaufnahme.

OGS der GS Sümmern = "Villa Kunterbunt"

Bausteine der Villa

Ein lückenlosen Betreuungsangebot

Die „Villa Kunterbunt“ orientiert sich mit ihrem lückenlosen Betreuungsangebot stark am Bedarf der Eltern und Kinder. Der Schul- und Villa-Alltag ist geprägt durch einen strukturierten Tagesablauf mit Unterricht, Mittagessen, Lernzeit, Kursangeboten und ganz viel Raum zum Spielen.

Der Frühdienst

Bereits vor Unterrichtsbeginn gibt es ab 7 Uhr einen Frühdienst. Hier besteht die Möglichkeit, ein mitgebrachtes Frühstück zu verzehren oder sich im Freispiel zu beschäftigen.

• Frühdienst

Sie müssen pünktlich zur Arbeit?

Ab 7:00Uhr sind wir da!

Button

Nach dem Unterricht: Villa-Zeit & Mittagessen

Im Anschluss an die reguläre Unterrichtszeit ist erneut Villa-Zeit: Die Mädchen und Jungen melden sich in ihrer jeweiligen Villa bei den Mitarbeiterinnen an und später am Tag dort auch wieder  ab. Dies geschieht eigenständig zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie des Verantwortungsgefühls.
Danach gehen die Kinder der Jahrgangsstufe entsprechend als Gruppe zum Mittagessen in eine der beiden Mensen. Die Mahlzeit beinhaltet mehr als eine reine Nahrungsaufnahme: So bilden der gemeinsame Beginn, altersgemäße Tischrituale, das Vermitteln von Tischmanieren sowie eine Entspannungsphase zum Abschluss den passenden Rahmen.

Die Lernzeit

In der Lernzeit geht es zurück in den Klassenraum. Die Kinder bearbeiten die von den Lehrerinnen gestellten Aufgaben (früher Hausaufgaben). Begleitet werden sie dabei von den Erzieherinnen und je nach Altersstufe zusätzlich durch die Lehrkräfte in der gemeinsamen Lernzeit: in der 1. Klasse täglich, in der 2. bis 4. Jahrgangsstufe einmal die Woche.
Der Schwerpunkt der Villa-Mitarbeiterinnen liegt in der Lernzeit in der Unterstützung der Kinder. Die Kontrolle und das Vertiefen des Gelernten sollte durch die Eltern daheim erfolgen.

Zeit für Kurse und zum Spielen

Platz zum Spielen ermöglichen die zahlreichen Räumlichkeiten, die bedarfsgerecht in Nischen gegliedert und eingerichtet sind. Darüber hinaus bietet das große Außengelände viele Möglichkeiten zum Klettern, Toben, Fußballspielen und einiges mehr.
Die
„Villa Kunterbunt“ verfügt derzeit innerhalb der Grundschul-Sümmern über drei Standorte.

Hier geht es zu unseren Kursangeboten...

Das Team der "Villa Kunterbunt" setzt sich zusammen aus:

- Erzieherinnen
- Lehrerinnen

- Betreuungskräften

- 1 Sozialpädagogin
- 1 Heilpädagogin

- Praktikanten

- Küchenkräften
und weiteren Mitarbeiterinnen

Über uns

Eine qualifizierte Begleitung von Grundschulkindern nach Ende des Unterrichts besteht an der Grundschule Sümmern seit nunmehr 25 Jahren (2020).
Angefangen mit einer kleinen Gruppe, ist der Bedarf stetig gewachsen und damit gleichzeitig die pädagogische, räumliche und personelle Struktur der OGS. Im Schuljahr 2018/2019 besuchen über 200 Mädchen und Jungen die „Villa Kunterbunt“ - das sind rund 80 Prozent der Gesamtschülerzahl. Das Mitarbeiterteam setzt sich zusammen aus Erzieherinnen, Sozial-/Heilpädagogen, pädagogischen Ergänzungskräften, Hauswirtschafts- und Küchenkräften, Praktikanten sowie vielen weiteren MitarbeiterInnen im Rahmen des Kursangebots.

So viele Farben – so viele Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Für die Kinder ist die „Villa Kunterbunt“ weitaus mehr als ein bloßer Ort der Betreuung:
In Anlehnung an Astrid Lindgrens Figur Pippi Langstrumpf und ihr Haus bietet unsere „Villa“ den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen; verbringen die Kinder doch hier einen Großteil des Tages. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen daher die individuellen Interessen, Förderbedarf, Bedürfnisse und familiärer Hintergrund:  Hier wird gelacht, gespielt, gegessen und ganz viel gelernt – kurz: die „Villa Kunterbunt“ versteht sich als Lern- und Lebensort zum Wohlfühlen:  Das Wort OGS ist den Kindern fast fremd. „Ich bin ein Villa-Kind“, heißt es bei uns – das schafft Identifikation und ein gutes Gefühl. Denn: Dass die Kinder gern hierher kommen und auch gern bis zum Nachmittag bleiben, steht an erste Stelle.