"HELAU"

Jedes Jahr, am Freitag vor dem Karnevalswochenende, feiert die Grundschule Sümmern
   Karneval. Die Schüler und  Schülerinnen sowie das gesamte Kollegium waren wieder toll
   verkleidet und bei bester Laune.  Die Abschlusspolonaise durfte natürlich nicht fehlen!

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Grundschule wieder zusammen mit dem Förderverein mit einem Verkaufsstand beteiligt. Und auch unser Schulchor sang zur Eröffnung wieder Weihnachtslieder. Es wurden selbstgebackene Plätzchen, Waffeln und Merchandise-Artikel verkauft und die Kinder bastelten eifrig Weihnachtsbuttons. Der Erlös kam dem Förderverein sowie unserer Partnerschule in Makuyu zugute.

Adventsfenster 2023

Am 14.12.2023 besuchten wieder viele Familien das Adventsfenster unserer Grundschule. Bei bester Weihnachtsstimmung wurde es gefeiert und besungen.

Mit viel guter Laune, lauter Musik und bunten Kostümen feierte die Grundschule Sümmern auch in diesem Jahr wieder Karneval.

Den Abschluss der Karnevalsfeier bildete eine Riesen-Polonaise durch das Schulgebäude.

"Makuyu"-Projekttage am 30. und 31.01.2023

IKZ Artikel vom 31.03.2023

Seit mehr als 10 Jahren finden die traditionellen "Makuyu"-Projekttage an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Auch in diesem Jahr konnten unsere Schulkinder wieder ausreichend Einblicke in das Schulleben der afrikanischen Schulkinder unserer Partnerschule in Makuyu/Kenia sammeln. Es wurde viel gebastelt, gesungen und zu kenianischer Musik getanzt.

Kessy das Lesekänguru

Auch in diesem Jahr bekam die Grundschule Sümmern wieder "tierischen" Besuch.

Am 10.02.2023 kam Kessy, das Lesekänguru, von der Stadtbücherei Iserlohn in die Grundschule und hatte viel zu erzählen.

Adventfenster in der Grundschule Sümmern am 15. Dezember 2022

Zwei Jahre musste das Adventfenster leider coronabedingt ausfallen. Dieses Jahr wurden bei leckerem Kinderpunsch endlich wieder fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder gesungen  und

das Adventsfenster der Grundschule Sümmern gefeiert. Bei dieser Aktion ist auch an die Partnerschule in Makuyu gedacht worden, in dem die Spendendosen herumgereicht und gern bestückt wurden.

Adventsmarkt im Kirschblütendorf am 25.11.2022 und 26.11.2022

Endlich konnte in diesem Jahr der von der Bürgergemeinschaft Sümmern Griesenbrauck e. V. schon lange geplante Adventsmarkt stattfinden.

Unsere Schule hat sich zusammen mit dem Förderverein mit einem Verkaufsstand sowie mit musikalischen Beiträgen auf der Bühne beteiligt. Es war ein rundum gelungenes Event. Die

Kinder haben mit Begeisterung Weihnachtsbuttons gemalt und es wurde leckerer Kinderpunsch ausgeschenkt.

IKZ-Artikel vom 26.11.2022 IKZ-Artkel vom 28.11.2022

Jonni der Puppenspieler, zu Gast am 01. Dezember 2022

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von den Aufführungen des Puppenspielers Jonni, der jetzt schon seit 45 Jahren ein gern gesehener Gast in der Grundschule Sümmern ist und jedes Jahr aufs Neue die Kinder in seinen Bann zieht.

IKZ-Artikel vom 24.11.2022

Am 21.11.2022 durften wir endlich das "Pindakass Saxophon Quartett" mit seiner neuesten Musiktheaterproduktion

"In 28 Tagen durch Europa" in unserer Grundschule begrüßen. Die Kinder wurden auf eine musikalische, spannende und rasante Abenteuerreise

einmal quer durch Europa mit all seinen verschiedenen Sprachen, Währungen, Kulturen und Nationalitäten entführt. Jedes Land verfügt über seine

eigene einzigartige Musik, die auch ohne Sprachbarrieren Grenzen spielend leicht überwinden kann!

Dabei konnten die Kinder hören, sehen, staunen und erleben, was Europa so einzigartig macht.

25.03.2022

Ein Zeichen für den Frieden

Am 25.03.2022 versammelten sich alle Kinder und Erwachsene der Grundschule Sümmern auf dem Schulhof, um gemeinsam zu singen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

🎵🎶 Jedes Kind auf dieser Erde
will, dass endlich Friede werde,
dass wir gut zusammen leben
wann wird es das endlich geben? 🎶🎵

Zirkus Proscho 2022

16.03.2022

Unser Zirkusprojekt im IKZ

Die benötigte Summe für das Zirkusprojekt Proscho wurde von allen Schülerinnen und Schülern bei zwei von der Schule veranstalteten Sponsorenläufen erlaufen und von den Eltern und weiteren Sponsoren zusammengetragen.