JanS

Stefanie Hasselbach-Harzig

hasselbach-harzig@jugendhilfe-iserlohn-hagen.de

JanS Homepage

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen und freuen uns sehr, dass Sie uns besuchen...weiter

Erziehungsfragen

Bei Erziehungsfragen, Sorgen und Problemen oder zur Strukturierung Ihres Alltags stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Information

Wenn Sie mehr über die Ev. Jugendhilfe wissen wollen, dann zögern Sie nicht, unter den angegebenen Möglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten.

JanS – Jugendhilfe an Schule

Das Gemeinschaftsangebot (JanS - Jugendhilfe an Schule) der Stadt Iserlohn und der Ev. Jugendhilfe leistet einen Beitrag dazu, dass alle Beteiligten Schule als einen Lern- und Lebensort erfahren. Die MitarbeiterInnen der Ev. Jugendhilfe Iserlohn- Hagen sind mit unterschiedlichen pädagogischen Angeboten an den Schulen tätig

Hintergründe

• Kinder können in ihrem gewohnten Umfeld gefördert werden

• Erzieherische Förderung findet in Gruppen statt und erreicht somit viele Kinder gleichzeitig

• Angebote können schnell und ohne Antrag installiert werden

Angebote an den Schulen

• Projekte im Klassenverband und im Rahmen der OGS

• Kindersprechstunde

• Handlungsorientierte Gruppenarbeit / Kurse

• Angebote für Eltern/ Elternsprechstunde

• Beratung

• Bildung und Teilhabe

• Vernetzungsarbeit mit den Schnittstellenpartnern

Die Zusammenarbeit

In regelmäßig stattfindenden Konferenzen, gemeinsam mit allen Beteiligten, werden Rückmeldungen zu den einzelnen Angeboten gegeben und die Inhalte für neue Kurse besprochen. In den Gruppen werden unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins, Strategien zur Konfliktlösung oder Konzentration und Wahrnehmung bearbeitet. Wir nutzen u.a. Rollenspiele und unterschiedliche Medien, um auf diese Weise einen kindgerechten Zugang zu den genannten Themen zu schaffen. Angebote in größeren Gruppen wie die Klassenprojekte, oder spezielle Angebote für Eltern können ebenfalls durchgeführt werden. Durch die enge Zusammenarbeit, wird ein ganzheitliches Handeln im Sinne des Kindes und eine individuelle Förderung ermöglicht. Darüber hinaus entstehen hierdurch neue Projekte an den Schulen. „Alle gemeinsam im Sinne des Schülers“ lautet die Überschrift der Zusammenarbeit in diesem Angebot.