Sport

Sport

Kreismeisterschaften der Grundschulen 2023/2024

- Schwimmen -


Auch in diesem Jahr war die Grundschule Sümmern wieder mit einem Mix-Team aus Mädchen und Jungen der 4. Klassen bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen vertreten. Einen ganzen Vormittag verbrachten die Kinder dazu im Seilerseebad Iserlohn, um hier mit 13 anderen Grundschulen aus dem Märkischen Kreis in den Wettstreit zu gehen. Dabei hatten die Kinder neben dem 6-Minuten-Dauerschwimmen auch noch Staffeln in einer Brust-Tauch-Kombination, im Rücken-, Freistil- und T-Shirt-Schwimmen zu absolvieren. Alle waren mit großem Wetteifer dabei und haben alles gegeben. Besonders beim Rückenschwimmen lagen wir weit vorne. Beim T-Shirt-Schwimmen musste das nasse T-Shirt immer wieder an das nächste Kind übergeben werden, was im Eifer des Gefechts gar nicht so einfach war. Leider mussten wir kurzfristig auf zwei Kinder verzichten, da sie wegen Krankheit ausfielen. Dafür sprangen einige Kinder spontan ein, was prima geklappt hat, aber auch schonmal zu der ein oder anderen Erschöpfung geführt hat. Außerdem konnte bei den Vorbereitungen im Lehrschwimmbecken Hennen aufgrund der feststehenden Wassertiefe von 1,20 m der Startsprung nicht wie gewünscht geübt werden. Unter diesen Umständen können wir uns mehr als glücklich schätzen, dass wir den  6. Platz von den 14 angereisten Grundschulen belegt haben. Alle Kinder bekamen eine Medaille sowie eine Urkunde und freuten sich über einen abwechslungsreichen Vormittag. 


Beitrag für die Homepage der Grundschule Sümmern,

erstellt von Anke Luther am 11.03.2024

Radio MK - Tonspur vom 05.03.2024

Die Grundschule Sümmern holt Kangaroos Profis in ihren Sportunterricht


Die Iserlohn Kangaroos starteten auch in diesem Jahr wieder ihre Schnupper-Tournee "Popcorn" durch die lokalen Grundschulen. Auch die Grundschule Sümmern nahm an dieser Veranstaltung teil. Die Sportstunden der Jahrgangsstufe 3 wurden zu einem 45 minütigen Basketball-Schnupper-Training umgewandelt. Die Schülerinnen und Schüler  hatten eine Menge Spaß und waren vor allem sehr begeistert, von zwei Profis der 2. Basketball Bundesliga die Basics im Basketballsport wie Passen, Dribbeln und Werfen zu erlernen.


Zudem gab es Freikarten für ein Spiel der Kangaroos und das aktuelle Saisonheft.


Kreismeisterschaften der Grundschulen 2023/2024  

                                      - Turnen -


Auch in diesem Jahr war die Grundschule Sümmern wieder mit einem Team aus Mädchen und Jungen der 4. Klassen bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Turnen vertreten. Trotz kurzer Vorbereitungszeit zeigten sich die Kinder für den Wettkampf aber gut vorbereitet. An den Stationen Schräghandstand und Synchronturnen wurden sie dafür mit der Maximalpunktzahl von den Kampfrichtern belohnt. Besonders beim Tauklettern und Seilspringen zeigte sich, wie Teamgeist und Leistungsbereitschaft zu Höchstleistungen motivieren können; nicht zuletzt sorgten auch die zahlreich mitgereisten Eltern mit ihrer lautstarken Unterstützung dafür, dass die Kinder förmlich über sich hinauswuchsen. Am Ende wurden wir dafür mit einem guten 4. Platz mit Medaillen und Urkunden belohnt und sind glücklich, dass die Sportart Turnen unseren Kindern so viel Spaß und Freude vermitteln konnte. 


   

NRW-YoungStars-Finale 2023



Am 19.06.2023 fand das NRW-YoungStars-Finale der Kreismeisterschaften in der Krollmann-Arena sowie rund um den Ischelandpark in Hagen statt. Hier traten alle Siegerteams bzw. Kreismeister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg in den Sportarten Volleyball, Fußball, Basketball, Turnen, Schwimmen, Heidelberger Ballschule und Leichtathlektik zum Wettkampf um

den Titel des "Bezirksmeisters" an.



Unser Volleyballteam sicherte sich einen

tollen 2. Platz!


Tolle Stimmung beim Mendener-Schülerlauf am 18.06.2023.

Ein dickes Lob an alle Teilnehmer, die mit vollem Einsatz dabei waren.

 4. Platz bei den Kreismeisterschaften

der Grundschulen 2022/2023

- Leichtathletik -


Kreis- und Stadtmeisterschaften der Grundschulen 2022/2023

- Fußball -


Platz 1 für das Team der Grundschule Sümmern

- Volleyball-Kreismeisterschaften der Grundschulen 2023 -

Am 25.04.2023 fanden die diesjährigen Volleyball-Kreismeisterschaften in unserer Grundschule statt. Seit 2021 fungiert die Grundschule Sümmern als Junior Partnerschule des Westdeutschen Volleyball Verbandes (WVV). Unter der Turnierleitung des Nachwuchs-Koordinators Bernd Purzner (WVV) lieferten sich vier Grundschulen mit insgesamt 7 Teams spannende Matches. Laut Bernd Purzner waren alle Teams mit einer unglaublichen Freude, Ehrgeiz und Fairness dabei. Gespielt wurde nach vereinfachten Volleyballregeln mit zwei Gewinnsätzen (bis 15 Punkten). Unterstützt und angefeuert durch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sümmern sowie einigen Eltern, konnte sich die Mannschaft der Grundschule Sümmern gegen die gegnerischen Grundschulen durchsetzen und belegte verdient den 1. Platz. Durch diesen Sieg hat sich die Grundschule Sümmern für die Endrunde auf Regierungsbezirks-Ebene am 19.06.2023 in Hagen qualifiziert. Zweitplatzierter wurde das Team der Grundschule Bömberg und einen souveränen dritten Platz belegte das Team der Grundschule Hennen. Die Organisation und Siegerehrung übernahm Christiane Gütting (Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport des Märkischen Kreises). Alle Beteiligte und vor allem die Teams waren mit voller Motivation dabei . 


Teilnehmende Grundschulen:

Grundschule Bartholomäus

Grundschule Bömberg

Grundschule Hennen

Grundschule Sümmern


Riesenstimmung im Seilerseebad

Im Seilerseebad Iserlohn lieferten sich letzte Woche elf Grundschulteams aus dem Märkischen Kreis bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen einen spannenden Wettkampf. Auf dem Programm standen neben 6-Minuten-Dauerschwimmen vier Staffeln mit unterschiedlichen Anforderungen: Brust- und Tauchstaffel, Rückenstaffel, Freistilstaffel und T-Shirt-Staffel. Besonders spannend war die T-Shirt-Staffel zu beobachten, da hier das im Wasser getragene, nasse T-Shirt möglichst schnell von einem Kind auf das nächste übertragen werden musste, wobei die Teamkameraden mithelfen durften. Für jede Schulmannschaft konnten dabei pro Disziplin jeweils acht Kinder an den Start gehen. Während des Wettkampfes herrschte eine ausgelassene Stimmung, da sich die Teams mit ihren Teammitgliedern und mitgereisten Eltern lautstark anfeuerten, um als erste Mannschaft am Beckenrand anzuschlagen. Als Zeitnehmer fungierten Helfer des Schwimmvereins 08 Werdohl. Fachkundig angeleitet wurde die Veranstaltung von Peter Guder vom SV 08 Werdohl. Für eine zügige Auswertung sowie die Siegerehrung standen Christiane Gütting und Kerstin Schell für den Ausschuss für den Schulsport des Märkischen Kreises zur Verfügung. Nach rund drei Stunden standen dann Sieger und Platzierte fest. Über den Gesamtsieg konnte sich schließlich das Team der Grundschule Halle aus Plettenberg freuen, das auch schon in den Vorjahren unbesiegbar war. Die Grundschule Halle hat sich damit  für die Endrunde auf Regierungsbezirk-Ebene am 19. Juni in Hagen qualifiziert. Als Zweiter nur knapp geschlagen geben musste sich das Team der Grundschule Sümmern, das sich aber damit trösten durfte, in diesem Jahr immerhin die bestplatzierte heimische Grundschule zu sein. Und für ihr Debüt war das sogar ein sehr gelungener Einstand.

Die Platzierungen im Überblick:


  1. Grundschule Halle (Plettenberg)

  2. Grundschule Sümmern (Iserlohn)

  3. Grundschule Lindenhof (Halver)

  4. Grundschule Lichte Kammer (Iserlohn)

  5. Grundschule Erwin-Welke (Lüdenscheid)

  6.  Grundschule Martin-Luther (Plettenberg)

  7.  Kilianschule (Iserlohn)

  8.  Grundschule Bartholomäus (Iserlohn)

  9.  Grundschule Ihmert (Hemer)

10.  Grundschule Brabeck (Hemer)

10.  Grundschule Nußberg (Iserlohn)


Beitrag für die heimische Presse sowie für die Homepage der Grundschule Sümmern,

erstellt von Anke Luther


Die Turn-Stars von morgen?


Fünf Grundschulen aus dem Kreis beteiligen sich an der "Westfalen YoungStars“-Vorrunde


In der Letmather Albert-Schweitzer-Sporthalle lieferten sich am 08.02.2023 fünf Grundschulteams aus Iserlohn und Lüdenscheid bei den Kreismeisterschaften im Turnen einen spannenden Wettkampf. Auf dem Programm standen sieben turnerische Stationen, die an dem Vormittag von jeder Mannschaft durchlaufen werden mussten: Schräghandstand an der Wand, Seilchenspringen auf Zeit, Tauklettern, Synchronturnen mit einem Partner sowie kleine Übungen am Boden, auf der umgedrehten Bank, am Bock und am Reck, die von einem fachkundigen Kampfgericht bewertet wurden. Für jede Schulmannschaft konnten dabei pro Disziplin jeweils sechs Mädchen und sechs Jungen an den Start gehen. Während des Wettkampfes herrschte neben einer konzentrierten Anspannung aber auch eine ausgelassene Stimmung, da sich die Teams mit ihren mitgereisten Ersatzstartern und Eltern auch lautstark anfeuerten, was insbesondere beim Hochklettern am Tau dem ein oder anderen Kind zu Höchstleistungen verhalf. Nach rund drei Stunden standen dann Sieger und Platzierte fest. Über den Gesamtsieg konnte sich schließlich das Team der Erwin-Welke-Schule aus Lüdenscheid freuen, das auch schon in den Vorjahren unbesiegbar war. Durch diesen Sieg hat sich die Grundschule für die Endrunde auf Regierungsbezirk-Ebene am 19. Juni in Hagen qualifiziert. Als Zweiter nur knapp geschlagen geben musste sich das Team der Grundschule Sümmern, das sich aber damit trösten durfte, in diesem Jahr immerhin die bestplatzierte heimische Grundschule zu sein. Wir sind mächtig stolz auf unsere kleinen Turn-Stars der Grundschule Sümmern und haben den 2. Platz gebührend gefeiert!


Die Platzierungen im Überblick:


1.   Erwin-Welke-Schule (Lüdenscheid)

2.   Grundschule Sümmern (Iserlohn)

3.   Grundschule Wehberg (Lüdenscheid)

4.   Kilianschule (Iserlohn)

5.   Südschule (Iserlohn)


Beitrag für die heimische Presse sowie die Homepage der Grundschule Sümmern,

erstellt von Anke Luther am 14.02.2023


 

IKZ Artikel vom 23.02.2023

Share by: